Loading color scheme

Das Symposium der NaturvermittlerInnen 2019 - Wir sind Natur!

von Irene Blasge
Symposium der NaturvermittlerInnen
Wir sind Natur!!! Und wir vermitteln Natur! Nicht nur bei den klassischen Naturvermittlungsangeboten, sondern täglich durch unser Denken und Handeln, vermutlich weniger im Großen und mehr im Kleinen!

Mittlerweile sind wir schon zu einer großen Familie gleichgesinnter Naturinteressierter mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten geworden. Der Verein Naturvermittlung und das LFI NÖ veranstalteten am 26. April 2019 in der Landwirtschaftskammer St.Pölten das Symposium – wir sind Natur! Über 100 interessierter Naturvermittler bot sich nicht nur ein buntes Angebot interessanter Vorträge und charismatischer Menschen, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv bei der Wildpflanzenfoodchallenge einzubringen.

Programmpunkte waren:

• Samenfestes Gemüse in einer gemeinschaftstragenden Landwirtschaft, Tristan Toe, Bauer aus Wachtberg
  • Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneipflanzen: ein Update Univ.-Doz. Dr. Reinhard Länger
  • Botanische Bodypercussion, Michael Pfeifer
  • Meine ungeteilte Welt oder die Entdeckung der Langsamkeit, Mag Alois Wilfling
  • Die Knopfkräuter - kulinarisch genial, Dr. Michael Machatschek
  • Wasserlinsen - Pflanzenwinzlinge als Proteinbomben, Ing. Georg Schramayr
  • Die alte Wildnisapotheke Rezepte – Geschichten – Hintergründe, Eunike Grahofer
  • Klimawandel und was n(t)un? Ing. Herbert Szyhska
  • Waschl, Sand und Aschnlaugn - selbst gemacht, Veronika Stegner
  • Papyrus – Papierherstellung, Petra Paszkiewicz
  • Pflanzenmehle und -pulver im täglichen Speiseplan, Mag. Monika Nimmerrichter und Lydia Nechay-Tantananon
  • Meine Folder, Visitenkarten und Homepage - Theorie trifft Realität - Marketing 2.0, Martina Grabner
  • Flechten mit Ruten und Ranken, Edith Weiß

Aufgrund des Erfolges und des guten Anklangs werden wir in den kommenden Jahren wieder ein Symposium für Naturvermittler abhalten!